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Tagungsbericht – Chance und Bedrohung: Politische und soziale Kontexte religiöser Optionen (1950–1990)

Auf H-Soz-Kult wurde am 19. April der Tagungsbericht zur Tagung der DFG-Forschungsgruppe 2973 und des Sonderforschungsbereichs 923 „Bedrohte Ordnungen“ veröffentlicht.


Montag, 27. Februar ­– Mittwoch, 29. Februar 2023, Tagungshaus Himmelspforten, Würzburg

Chance und Bedrohung – Politische und soziale Kontexte religiöser Optionen (1950-1990)


Eine ausführlichere Version dieses Tagungsberichtes von Carolin Hostert-Hack und Melissa Marquart finden Sie bei H-Soz-Kult, 19.04.2023, https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-135551?title=chance-und-bedrohung-politische-und-soziale-kontexte-religioeser-optionen-1950-1990&recno=6&q=&sort=&fq=&total=9515


Was kommt nach dem „katholischen Milieu“, das die Moderne als Bedrohung eigener katholischer Ordnungsvorstellungen empfand? Inwieweit barg das „Katholischsein“ in der westdeutschen Gesellschaft seit den 1960er-Jahren das Potential, zusammen mit den ständigen Säkularisierungsängsten auch jene katholischen Barrikaden zu überwinden, die das Projekt der liberalen Gesellschaft blockiert hatten? Lassen sich „Kipppunkte“ ausmachen, an denen religiöse Optionen zugunsten von Synchronisierungen mit der Moderne gelangen, oder aber erneut als Bedrohung wahrgenommen und in eine neue Richtung zu lenken versucht wurden? Welche Wechselwirkungen mit sozialen und politischen Kontexten spielten dabei eine Rolle? Um diese Kernfragen drehten sich die lebhaften Diskussionen der gemeinsamen Würzburger Tagung der DFG-Forschungsgruppe 2973 „Katholischsein in der Bundesrepublik Deutschland“ und des Tübinger Sonderforschungsbereichs 923 „Bedrohte Ordnungen“.

Der ständige Perspektivwechsel zwischen „top-down“ und „bottom-up“ zog sich dabei wie ein roter Faden durch das methodisch breit aufgespannte Tagungssetting zeitgeschichtlicher und theologischer Forschungsdiskurse: „Globalisierung“, „Ost-West-Konflikt“, „Aufruhr“, „Wertewandel“, „Theologie und Geschichte“, „Rassismus“ und „Geschlecht“. Die Tagung bot mithin multiple Zugänge zu den für die 1960er- bis 1980er-Jahren bestimmenden, teilweise gegenläufigen Dynamiken des „Katholischseins“.

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